FRISCH AUF! geht mit Vorsprung ins Spiel in Nasice

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat sich mittlerweile auf den Weg nach Kroatien gemacht, um dort das Rückspiel im EHF European League-Viertelfinale zu bestreiten. Im Spielort Nasice stehen dann noch zwei Trainingseinheiten auf dem Plan: Am Montag Abend das Abschlusstraining und am Spieltag selbst, also am Dienstag Vormittag ein kleines Warmup-Training. Abends steht dann das Viertelfinal-Rückspiel in der EHF European League ins Haus, das ab 18.45 Uhr in DAZN live übertragen wird. FRISCH AUF! geht nach dem 32:23-Hinspielsieg in der EWS Arena mit einem Neun-Tore-Vorsprung in das Rückspiel, das in der engen und stimmungsvollen Heimspielstätte von RK Nexe Nasice ausgetragen wird. FRISCH AUF! hat durchaus Erfahrungen mit hohen Hinspiel-Vorsprüngen. Bisher hat das immer zum Weiterkommen gereicht, aber schon mehrfach war der gute Vorsprung während des Rückspiels schwer in Gefahr, so z.B. in Aalborg oder in Velenje. Aus den Reihen der Mannschaft war zu hören, dass auch das Rückspiel gewonnen werden soll. Wenn das gelingt, wäre die Gefahr ohnehin gebannt. Jedenfalls tut FRISCH AUF! gut daran, mit einem wesentlich besser eingestellten Gegner als im Hinspiel zu rechnen.

Im Hinspiel hatte RK Nexe Nasice nur bis zum Zwischenstand von 5:5 mitgehalten. Danach übernahm FRISCH AUF! das Kommando und baute seine Führung kontinuierlich aus. Während bei den FRISCH AUF!-Spielern beinahe alles klappte, spielten die kroatischen Gäste unter Wert. Dass die Kroaten vor allem zu Hause besser spielen können, konnte die FRISCH AUF!-Mannschaft in den Videos der Gruppenspiele von RK Nexe Nasice gegen Skjern, Sporting Lissabon und Granollers sehen. Zudem kann man auf Seiten der Grün-Weißen auf die Erfahrungswerte des Europapokalspiels aus der Saison 2017/2018 zurückgreifen, als sich FRISCH AUF! in Nasice erst nach großem Kampf mit 27:24 durchsetzen konnte. Mit Daniel Rebmann, Tim Kneule, Marcel Schiller und Kresimir Kozina sind morgen vier Spieler dabei, die den Hexenkessel der Sporthalle Nasice bereits kennen. Der fünfte „Nasice-erprobte“-FRISCH AUF!-Spieler Sebastian Heymann bleibt derweil mit muskulären Problemen daheim und absolviert physiotherapeutische Behandlungen. Zudem fiel der für ihn nachnominierte Oskar Neudeck im Sonntagstraining aus, weil er mit dem Fußgelenk umknickte. In der Folge macht jetzt Kreisläufer Nils Röller die Reise nach Nasice mit und wird dort auch zum Einsatz kommen. Ohnehin fehlen wird Tobias Ellebaek, für den aufgrund einer Verletzung an der Wurfhand die Saison vorzeitig beendet ist.

FRISCH AUF! darf sich vom Hinspielverlauf nicht blenden lassen. RK Nexe Nasice wird mit mehr Mut ins Rückspiel gehen und durchaus auch in der ersten Halbzeit nochmal versuchen, über eine eigene Führung die Machbarkeit einer Aufholjagd abzutesten. Die Kroaten hatten am vergangenen Samstag noch ein Ligaspiel zu bestreiten und holten dabei einen lockeren 36:23-Heimsieg gegen HRK Gorica. Beste Torschützen dabei waren Aleksandar Bakic und Gianfranco Pribetic mit je sechs Treffern. Beide waren im Hinspiel kaum zum Einsatz gekommen. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur möchte in Nascie nichts dem Zufall überlassen: „Wir möchten in Nasice ein gutes Spiel zeigen und versuchen dafür auch auswärts, eine gute Leistung abzurufen. Wir streben ein gutes Resultat an, das uns das sichere Weiterkommen ermöglicht.“

Quelle: Frisch Auf Göppingen

Verwandte Beiträge