Finale Teil 2 – die große Chance!

Das DHB-Pokalfinale der Jugendbundesliga geht am Sonntag für die Handballerinnen des TSV Schwabmünchen in seine zweite Runde. Beim mit großer Spannung erwarteten Rückspiel in Zwickau haben die Gelb-Blauen die große Chance den Pokal mit nachhause zu bringen und für den größten sportlichen Erfolg der Abteilungsgeschichte im Jugendbereich zu sorgen. Anpfiff in Zwickau ist um 16 Uhr in der Sporthalle Neuplanitz.

Mit einem großartigen Auftritt vor knapp drei Wochen beim 33:22 im Hinspiel in eigener Halle haben sich die Gelb-Blauen ohne Frage ein dickes Polster für den Auftritt in Sachsen verschafft. Angesichts der hohen Qualität des Zwickauer Kaders und des gerade im Handball nie zu unterschätzenden Heimvorteils ist die Messe allerdings bei weitem noch nicht gelesen. „Bei uns ist zuhause einfach alles gelaufen und wir haben uns von der tollen Atmosphäre tragen lassen. In Zwickau ist sehr viel möglich und wir werden noch einmal alles in die Waagschale werfen müssen, um den Traum vom Pokalsieg wahr werden zu lassen.“, weiß die U19-Nationalspielerin im Trikot des TSV, Julika Birnkammer um die Schwere der Aufgabe.

Mit Alicia Staigmüller und Laetitia Michael fehlen zwei Spielerinnen aus dem Hinspiel aus terminlichen und schulischen Gründen, wie überhaupt die späte Ansetzung des Rückspiels durch die Gastgeberinnen direkt vor den Abiturprüfungen doch für viel Kopfschütteln gesorgt hat. „Eigentlich hätte das ganze Finale schon vor Ostern über die Bühne gehen können, aber es ist jetzt wie es ist. Die Spielerinnen werden Schule und Sport wie schon so oft in den vergangenen Jahren irgendwie unter einen Hut bringen und das ist aus meiner Sicht neben dem Handball eine wirklich beeindruckende Leistung.“, weiß Coach Holger Hübenthal, wie schwer es für sein Team gerade ist, den Fokus voll auf das Spiel in Zwickau zu legen.

Die Anreise nach Sachsen erfolgt wie bei den Bundesligafahrten gewohnt bereits am Vorabend, wobei der Zwischenhalt in Nürnberg dem ebenfalls noch anstehenden Bayernligaspiel der Frauen bei der HG Zirndorf geschuldet ist. Auch wenn die Jugendspielerinnen sicher nicht in vollem Umfang zum Einsatz kommen werden, so stehen doch fünf A-Jugendliche im Kader, die sich der gewohnten Doppelbelastung stellen müssen.

Über einen möglichen Livestream des Spiels aus Zwickau werden auf jeden Fall noch informieren.

Quelle: TSV Schwabmünchen

Verwandte Beiträge