Handball-Zweitligist TV 05/07 Hüttenberg reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter Leonard Grazioli und holt einen Ehemaligen zurück: Matthias Ritschel wird ab 1. März im Tor der Mittelhessen unterstützen.
Der 37-Jährige hütete bereits von 2009 bis 2018 das Gehäuse des Traditionsvereins und stieg sowohl 2011 unter Trainer Jan Gorr und an der Seite des heutigen TVH-Geschäftsführers Timm Schneider als auch 2017 in die 1. Liga auf, als dem Team unter dem damaligen Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson sensationell der Durchmarsch von Liga Drei ins Handball-Oberhaus gelang.
Nach der Erstliga-Saison 17/18 beendete Ritschel im Alter von 32 Jahren seine Profikarriere, blieb dem Handball aber weiterhin treu. Im Oktober 2018 lief er für den von seinem ehemaligen Trainer Michael Roth, unter dem Ritschel in der Saison 2006/2007 beim TV Großwallstadt gespielt hatte, gecoachten Sydney University Handball Club bei der Vereinsweltmeisterschaft in Doha auf.
Nach der Saison 19/20 beim damaligen Drittligisten TV Großwallstadt beendete er erneut seine Karriere, wurde jedoch noch zwei Mal als „Feuerwehrmann“ in der 1. Bundesliga reaktiviert: im Mai 2021 unterstützte er bis Saisonende beim verletzungsgeplagten HC Erlangen und im Oktober 2021 verpflichtete ihn der TSV Hannover-Burgdorf aufgrund des Ausfalls von Torhüter Domenico Ebner.
Nun folgt der in Brandenburg an der Havel geborene Keeper auch dem Hilferuf seines ehemaligen Vereins TV Hüttenberg. Nach dem Ausfall von Leonard Grazioli, der sich einen Innenbandriss im Knie zugezogen hat und voraussichtlich bis Ende April fehlen wird, hütete Finn Rüspeler zuletzt das Tor der Mittelhessen, unterstützt vom Torwart der U23 sowie A-Jugend.
Bereits am kommenden Samstag im wichtigen Heimspiel gegen Aue soll Ritschel dann dem TVH sportlich helfen und ihm mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. Zudem wird auch Rüspeler dem TVH im weiteren Saisonverlauf wegen einer Knochenmarkspende in mindestens zwei Spielen nicht zur Verfügung stehen.
Matthias Ritschel: „Ich freue mich riesig, dem TVH in dieser sehr speziellen und herausfordernden Situation aushelfen zu dürfen. Nach meiner letzten Station in Hannover, die ja auch schon wieder über zwei Jahre zurückliegt, käme für mich auch ausschließlich der TVH für ein „Aushilfsengagement“ infrage. Selbstverständlich ist es eine Herzensangelegenheit, wieder Teil des Vereins zu sein, der es mir neben neun Jahren Leistungshandball auch ermöglicht hat, mein Studium zu absolvieren und die ersten beruflichen Schritte zu machen. Über das Thema Emotionalität braucht man glaube nach drei Auf- sowie Abstiegen nicht mehr viel sagen, zudem ist der Kontakt zur TVH-Familie nie abgebrochen.“
Timm Schneider (Geschäftsführer TVH): „Die Gespräche mit Ritschi waren sehr unkompliziert. Nach dem klar war, dass Leo etwas länger ausfallen und Finn uns durch seine Knochenmarkspende auch für einige Spiele nicht zur Verfügung stehen wird, haben wir so schnell wie möglich Kontakt mit Ritschi aufgenommen. Er hat direkt gezeigt, dass er helfen möchte und sich für März und April zur Verfügung stellt. So haben wir einfach eine Absicherung auf der Torwartposition und vielleicht ist seine Erfahrung in der aktuellen Lage auch hilfreich und er kann unsere jungen Torhüter unterstützen. Zudem kennt er den Verein und hat sogar noch mit dem ein oder anderen aus dem Team zusammengespielt. Er hat schon des Öfteren bei Vereinen in ähnlicher Situation kurzfristig ausgeholfen, daher sind wir mit der Verpflichtung von Ritschi sehr zufrieden.“