Blau und Schwarz, das sind nun unsere Farben
Eine proppenvolle Halle, Dutzende Luftballons in Blau und Schwarz, viele Helfer vor und hinter den Kulissen und lauter zufriedene Gesichter: Das war der große Handball-Tag in der Hofheimer Brühlwiesenhalle. Der Saisonabschluss war gleichzeitig ein Neustart, denn die künftige Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Schwarzbach und ihr Logo in Blau und Schwarz wurden dem Publikum vorgestellt. Das Organisationsteam hatte ganz Arbeit geleistet, einen bunten Tag im Zeichen des Handballs auf die Beine gestellt. Die Sportler vom TV Hofheim und der TuS Kriftel gehen künftig am Schwarzbach komplett gemeinsame Wege. Wurden vor 13 Jahren schon die Männerteams vereint, folgten bald darauf die männlichen Jugendlichen und vor einem Jahr die Kleinsten. Vom 1. Juli sind sie alle, und damit auch die Damen der TuS Kriftel, unter einem Dach vereint. Die Abteilungen der jeweiligen Vereine bleiben aber bestehen, der Spielbetrieb liegt dann in den Händen der HSG mit einem eigenen Vorstand.
Was gut zwei Jahre Vorlaufzeit hatte, wurde nun mit dem HSG-Fest groß, bunt und zünftig gefeiert. Sportlich passte der Rahmen auch, denn alle Aktiventeams hatten Heimspiele hintereinander. Die kleinen und großen Fans gaben mit den neuen HSG-Klatschen alles, um die Mannschaften anzufeuern. Bei der MSG II zum Auftritt brachte das noch nicht ausreichend Glück, sie unterlagen der HSG Obere Aar. Dann aber wurde es erfolgreich. Die MSG spielte sich im wichtigen Heimspiel gegen die TSG Münster III phasenweise in einen Rausch, führte mit bis zu zehn Toren, ließ den Gegner auf drei herankommen, um am Ende aber doch einen sehr überzeugenden 38:34-Sieg zu feiern und die Zweifel am Klassenverbleib wohl zu beseitigen. Für die Damen ging es gegen Kleenheim um mehr: Sie gewannen gegen Kleenheim/Langgöns II mit 27:26, wobei Christina Schröder das Siegtor etwa 90 Sekunden vor Schluss warf. Damit sicherte sich das Team den starken fünften Platz, verbesserte sich gegenüber der Vorsaison. Zum Finale wurde es emotional: Dass die MSG Schwarzbach III deutlich gegen Eintracht Frankfurt III gewann und sich die Vizemeisterschaft holte, war fast Nebensache. Denn die Truppe hängt ihre Handballschuhe nach einigen Jahrzehnten unter ihrem ebenso langjährigen Trainer Steffen Wipfler an den Nagel, wird nicht mehr als Rundenbetrieb teilnehmen. Dafür wurde sie mit Sprechchören als „Schwarzbachs beste Mannschaft“ noch lange nach Spielende vom Publikum gefeiert, was sogar gestandenen Männern manche Träne in die Augen trieb. Auch der Rahmen passte rundherum. Die fleißigen HSG-Heinzelmännchen hatten natürlich für Essen und Getränke gesorgt. Das neue Vereinslied „Die Macht vom Schwarzbach“ wurde vorgestellt und dann jeweils mit den Jugendteams eingespielt, die mit den Aktiven in die Halle liefen. Zudem stellte der Verein all seine Nachwuchsmannschaften vor, bedankte sich bei den engagierten Trainern und Betreuern. Geehrt wurden die Meisterteams der männlichen D1- und D2-Jugend sowie die männliche B als punktgleicher Vizemeister. Auch die Schiedsrichter erhielten eine Würdigung. Nach bemerkenswerten 40 Jahren an der Pfeife verabschiedeten die Handballer Horst Schüssler. Am Stand von Förderverein und Sponsoring-Gruppe gab es Informationen zur Unterstützung der HSG, dazu gleich die neuen Socken und Kids-Shirts. Just mit dem „Kick-Off-Tag“ gingen auch der neue Online-Shop, die neue Homepage www.hsg-schwarzbach.de und der HSG-Instagram-Account an den Start. Ein rundum gelungener Tag also, zu dem ein Satz aus der offiziellen HSG-Rede passt: „Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen. Lasst uns weiter zusammenwachsen. Lasst und laut sein, sichtbar sein und stolz sein auf das, was wir hier haben. Denn das hier ist mehr als Handball. Das ist unsere HSG Schwarzbach.“
Mit Eurem Unternehmen den Handball unterstützen?
Jetzt Sponsor werden



