Mit „Hands up for more“ soll die Weltmeisterschaft der Frauen weit über die Spielfelder hinaus reichen
Ein Jahr vor dem Start der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft 2025 fällt am morgigen Dienstag der Startschuss für die Kampagne „Hands up for more“. Parallel dazu beginnt der offizielle Ticket-Vorverkauf für das Turnier, das vom 26. November bis zum 14. Dezember 2025 in Deutschland und den Niederlanden ausgetragen wird. Tickets für die deutschen Spielorte Stuttgart, Dortmund und Trier sind ab morgen um 12 Uhr auf worldhandball25.com sowie bei Eventim erhältlich.
Das große Interesse an der Frauen-WM zeigt sich schon jetzt: In einem exklusiven Vorverkauf für Gruppen aus Handballvereinen in Deutschland wurden schon vor dem offiziellen Vorverkaufsstart knapp 10.000 Tickets für das Turnier verkauft.
„Mit dem Turnier als Katalysator soll der Frauenhandball bei uns auf eine neue Bühne gehoben werden“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, der die kommende WM vom 26. November bis zum 14. Dezember 2025 gemeinsam mit den Niederlanden ausrichtet. „Wir wollen neue Vorbilder schaffen und eine Bewegung für mehr Gleichstellung und Vielfalt im Sport starten. Dabei geht es uns nicht nur ums Reden, sondern auf vielen Ebenen ums Machen.“
Eine wichtige Rolle spielen dabei die Nationalspielerinnen, die über ihr Auftreten und ihre Leistungen zu Role Models werden und vor allem junge Mädchen ermutigen, ihren Weg im Handball und darüber hinaus zu gehen. „Es ist eine große Verantwortung und Ehre, junge Menschen zu inspirieren“, sagt Alina Grijseels, Co-Kapitänin der deutschen Handball-Nationalmannschaft. „Die Kampagne ‚Hands up for more‘ gibt uns die Chance, nicht nur sportlich sichtbar zu sein, sondern auch ein positives Beispiel für die nächste Generation zu sein und gerade Mädchen Möglichkeiten aufzuzeigen.“
Flankiert wird der Spitzensport im gesamten Jahr 2025 auch mit gezielten Maßnahmen für mehr Substanz und mehr Engagement. Unter dem Dach des Kampagnenmottos werden zum Beispiel in Kooperation mit den Landesverbänden Programme zur Ausbildung von Schiedsrichterinnen aufgelegt und spezielle Nachwuchsprojekte im ehrenamtlichen Engagement. „All diese Initiativen sollen mehr Frauen in verantwortungsvolle Rollen im Handball bringen, so dass wir durch mehr Vielfalt langfristig die Strukturen in unserem Sport stärken“, sagt Dr. Verena Svensson, Vorsitzende der Gleichstellungskommission und Vizepräsidentin des Deutschen Handballbundes. „Mit ,Hands up for more‘ geben wir Frauen im Handball und darüber hinaus eine starke Stimme. Sport kann ein Motor für Veränderung sein – wir möchten ihn nutzen, um Mädchen und Frauen zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sie alles erreichen können.“
Die Kampagne wird in den kommenden Monaten auf allen Ebenen sichtbar – sowohl bei Spielen der Handball-Bundesligen der Männer und Frauen als auch im Amateurhandball. Genutzt werden hierfür alle Social-Media-Kanäle, digitale und klassische Werbemittel sowie spezielle Events, um eine maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen 2025 findet vom 26. November bis 14. Dezember 2025 mit 32 Teams in fünf Städten statt: Stuttgart, Dortmund und Trier in Deutschland sowie Rotterdam und ’s-Hertogenbosch in den Niederlanden. Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr Eröffnungsspiel und die weitere Vorrunde in Stuttgart bestreiten. Bei entsprechender Qualifikation wird das Team die Hauptrunde und das Viertelfinale in Dortmund spielen. Die weitere Finalrunde findet in Rotterdam statt. Der Spielplan steht hier zum Download bereit. Alle Infos zum Turnier gibt es auf worldhandball25.com.