Zum Inhalt springen

Erste Titelentscheidung der neuen Saison im druck.at HLA SUPERCUP

Am Samstag, 29. August 2026, wird die neue Handballsaison mit dem ersten Titel der Saison eingeläutet. Im druck.at HLA SUPERCUP treffen mit den roomz JAGS Vöslau und FÖRTHOF UHK KREMS der amtierende Meister und der aktuelle ÖHB-Cupsieger aufeinander. Fest steht: Es wird einen Premierensieger geben, denn beide Teams haben den SUPERCUP noch nie gewonnen. Im druck.at WHA SUPERCUP trifft Rekordmeister Hypo Niederösterreich auf Herausforderer MADx WAT Atzgersdorf. Erstmals ist dabei ein WHA-Verein Gastgeber des Supercups.

Meister trifft Cupsieger

Die Ausgangslage vor dem Herren-SUPERCUP könnte kaum spannender sein. Auf der einen Seite stehen die roomz JAGS Vöslau, die nach dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte ihren Erfolgslauf fortsetzen wollen. Auf der anderen Seite FÖRTHOF UHK KREMS, der als ÖHB-Cupsieger mit breiter Brust anreist und seine bisherige SUPERCUP-Bilanz endlich verbessern möchte. Eines ist jedenfalls bereits vor dem Spiel sicher: Der druck.at HLA SUPERCUP wird 2026 an einen neuen Sieger gehen. Die JAGS nehmen überhaupt erstmals am Bewerb teil, Krems wartet trotz drei Finalteilnahmen noch auf den ersten Triumph.

JAGS reisen mit Erfolgsserie an

Die jüngsten direkten Duelle mit Krems sprechen wohl für die Vöslauer. Die JAGS konnten die vergangenen zwei direkten Begegnungen für sich entscheiden und sind seit mittlerweile 14 Pflichtspielen ungeschlagen. Nach dem historischen Meistertitel der vergangenen Saison will das Team von Trainer Sebas Salvat nun gleich den nächsten Titel in die Thermenstadt holen. „Die gewonnene Meisterschaft im Juni war etwas ganz Besonderes für den Verein, ein erster Meilenstein. Es wäre natürlich großartig, gleich den nächsten Titel zu holen.“, so der 25-Jährige Co-Kapitän Luki Nikolic. 

Doch der Erfolg der vergangenen Saison ist keine Garantie für einen gelungenen Start in die neue. Denn auch der Meister musste im Sommer wichtige Veränderungen verkraften. Mit Fabian Schartel und Raphael Muck haben zwei Schlüsselspieler ihre Karrieren beendet. Zudem zog es Rückraumspieler Jan Kovacec ins Ausland. Mit zwei Neuzugängen will die Mannschaft erfolgreich an die vergangene Saison anknüpfen. Die Vorbereitung verlief laut Nikolic jedenfalls vielversprechend: Wir haben schon einige Testspiele hinter uns und die neuen Spieler haben sich gut integriert. Im Großen und Ganzen läuft es gut.“ Trotz der jüngsten Erfolge erwartet der JAGS-Spieler ein intensives Duell: „Die Spiele gegen Krems sind immer etwas ganz Besonderes. Es ist ein Niederösterreich-Derby und wird ein heißes Duell. Darauf freue ich mich schon richtig.“

Krems will die Vöslauer Erfolgsserie stoppen

Die Kremser reisen ebenso selbstbewusst als amtierender ÖHB-Cupsieger nach Atzgersdorf und wollen sich erstmals den HLA SUPERCUP sichern. Im Cup-Finale im vergangenen April setzte sich der UHK Krems gegen ALPLA HC Hard durch (21:24). Im SUPERCUP blieb den Kremsern der große Erfolg bislang jedoch verwehrt: Drei Mal stand der Klub bereits im Endspiel, drei Mal musste man sich geschlagen geben. Auch FÖRTHOF UHK KREMS hat im Sommer personelle Veränderungen vorgenommen und muss mehrere Abgänge kompensieren. Gleichzeitig gibt es ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht: Rechtsaußen Christoph Barta wechselte von den roomz JAGS Vöslau nach Krems und trifft ausgerechnet im ersten Pflichtspiel für seinen neuen Verein auf seinen ehemaligen Klub.

Mit Maxim Schalles vom deutschen Zweitligisten TV Großwallstadt und Jonas Myreng Elverhøy von Kristiansand Topphåndball verpflichteten die Kremser zudem zwei internationale Spieler. Unter Cheftrainer Ibish Thaqi setzt der ÖHB-Cupsieger damit auf eine junge und dynamische Mannschaft. Für Kapitän Kenan Hasecic ist die Teilnahme am SUPERCUP das Ergebnis einer erfolgreichen vergangenen Saison, nun soll der Titel folgen: „Wir haben uns das mit dem Cupsieg hart erarbeitet, dass wir hier beim SUPERCUP dabei sein dürfen. Natürlich wollen wir gleich am Anfang ein Zeichen setzen und uns den Titel holen. Es ist eine gute Möglichkeit, gut in die Saison zu starten und sich ein gutes Gefühl zu geben.“ Der Kremser erwartet im niederösterreichischen Derby vor allem eines: einen intensiven Kampf. „Die Fans können sich auf viel Kampf, Herz und Leidenschaft freuen. Alles, was zu einem guten Handballabend dazugehört.“

Auch gegen den amtierenden Meister will der UHK von Beginn an dagegenhalten: „Vöslau ist natürlich eine gute Mannschaft. Wir wollen unser Spiel durchziehen, unsere Deckung hinstellen, hart in die Zweikämpfe gehen und mit voller Leidenschaft und Feuer spielen. Ohne Kampf wird es nicht gehen und den wollen wir auf jeden Fall auf die Platte bringen.“

Tag der Premieren in Atzgersdorf

Auch abseits des Spielfelds steht der 29. August ganz im Zeichen von Premieren. Erstmals findet der SUPERCUP bei einem WHA-Verein statt. Gastgeber MADx WAT Atzgersdorf lädt zum Saisonauftakt in die Hans-Lackner-Halle und veranstaltet gemeinsam mit den beteiligten Teams ein großes Handballfest.

Neben den beiden Titelentscheidungen wartet auf die Fans ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Für Kinder gibt es eine Mitmachstation mit Zielwerfen und Siebenmeter-Schießen. Außerdem sorgen eine Bier- und Spritzerstation sowie ein Foodtruck mit österreichischen Spezialitäten für das leibliche Wohl. Unter allen Ticketkäuferinnen und Ticketkäufern werden zwischen den beiden Spielen zudem 2×2 MADx Allergietests verlost.

druck.at WHA SUPERCUP

Im Anschluss an das Herren-Spiel treffen im druck.at WHA SUPERCUP Hypo Niederösterreich auf die Gastgeberinnen des MADx WAT Atzgersdorf aufeinander. Während es bei den Herren definitiv einen neuen SUPERCUP-Sieger geben wird, gehen die Rekordmeisterinnen von Hypo Niederösterreich als Favoritinnen in das Duell. Seit der Einführung des WHA SUPERCUP im Jahr 2020 gewann Hypo alle bisherigen sechs Austragungen. Doch Atzgersdorf bewies bereits im vergangenen Jahr, dass der Serienmeister zu schlagen ist: 2025 fiel die Entscheidung erst im Siebenmeterwerfen zugunsten von Hypo. Auch die vergangene Meisterschaftssaison schrieb für die Wienerinnen Geschichte. Erstmals sicherte sich MADx WAT Atzgersdorf den Grunddurchgang, musste sich in der anschließenden Finalserie jedoch Hypo Niederösterreich geschlagen geben. Als Gastgeberinnen wollen die Wienerinnen nun den Heimvorteil nutzen und für die nächste Premiere des Tages sorgen. Vor heimischem Publikum soll erstmals der WHA SUPERCUP nach Atzgersdorf geholt werden.

LIVE im TV & Tickets

Beide Spiele werden live auf ORF SPORT+  übertragen.

Tickets sind im MADx WAT Atzgersdorf Ticketshop erhältlich.


Einlass ist um 16:00 Uhr

druck.at HLA SUPERCUP
roomz JAGS Vöslau – FÖRTHOF UHK KREMS
Samstag, 29. August 2026 | 18:00 Uhr

druck.at WHA SUPERCUP
Hypo Niederösterreich – MADx WAT Atzgersdorf
Samstag, 29. August 2026 | 20:25 Uhr

Die beiden Siegerehrungen finden im Anschluss des zweiten Spiels statt. 

Bei Google bevorzugen (öffnet in neuem Tab)

Mit eurem Unternehmen den Handball unterstützen

Handball verdient mehr Aufmerksamkeit – deshalb bleiben alle Inhalte frei zugänglich, ohne Paywall. Möglich machen das Unternehmen wie ihr.

Jetzt Sponsor werden