Im ersten Spiel des neuen Jahrs in der HLA MEISTERLIGA traf Bregenz Handball auswärts auf Handball WEST WIEN. Die Mannschaft startete hellwach in die Partie. Nach nur 53 Sekunden traf Srdjan Predragovic zum 1:0, bevor die Gastgeber kurz darauf durch einen 7-Meter ausglichen. Es folgte ein Kampf auf Augenhöhe. Als die Gäste sich dank eines 3:0-Laufs absetzen konnten, ließen sich die jungen Wiener nicht abschütteln und kamen bis auf ein Tor wieder heran. Bregenz Handball konterte mit vier Treffern in Folge und bestimmte ab da das Geschehen. Mit einem komfortablen Sechs-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte folgte wie schon im Hinspiel eine schwächere Phase der Vorarlberger. Sie nutzten ihre Chancen nicht oder machten technische Fehler. Als sich die Wiener bis auf drei Tore herangekämpft hatten, nahm Marko Tanasković eine Auszeit. Die wirkte und sein Team zeigte eine konzentriertere Leistung und war wieder die spielbestimmende Mannschaft.
Ein entscheidender Faktor war auch die Torhüterleistung. Während Jan Kroiss 12 Paraden, darunter ein abgewehrter 7-Meter, zeigte, waren es auf der Gegenseite von Florin Weik nur 4. Vorne verwerteten die Bregenzer ihre Chance, so zeigte neben Sebastian Burger auch Youngster Lukas Ulmer eine 100 %-Quote. Nationalspieler Markus Mahr lag bei 90 %, war mit 9 Treffern aber zusammen mit dem Wiener Clemens Möstl der zweiterfolgreichste Schütze des Abends hinter Predragovic.
Da der HC FIVERS WAT Margareten gegen ALPLA Hc Hard nur Unentschieden spielte, eroberte Bregenz wieder den vierten Tabellenrang. Am Samstag geht es dann gegen SC kelag Ferlach, die dringend Punkte brauchen, um den Sprung unter die besten Acht zu schaffen. Die Vorarlberger dagegen wollen ihre jetzige Position weiter festigen.
Stimmen
Claudio Svecak: „Wir waren von Anfang an sehr wach und konnten uns dadurch einen Vorsprung aufbauen, den wir 60 Minuten behielten. Wir sind glücklich über den Sieg und froh, dass wir so ins neue Jahr starten konnten. Nächste Woche geht es zu Hause vor hoffentlich voller Halle und mit zwei Punkten gegen Ferlach weiter.“
Facts
HLA MEISTERLIGA – 15. Runde
Handball WEST WIEN vs. Bregenz Handball 29:35 (13:18)
Torschützen Bregenz Handball: Srdjan Predragovic (10), Mahr Markus (9), Kritzinger Robin (6), Ulmer Lukas (3), Ramic Dian (2), Burger Sebastian (3), Schröder Andreas (2)