Nun ist es fix: Sowohl in der HLA CHALLENGE OST sowie HLA CHALLENGE WEST sind nach dieser 18. und letzten Runde im Grunddurchgang alle Tickets für die Aufstiegsrunde vergeben. In der Gruppe OST sichert sich BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS mit einem 33:28-Auswärtssieg im direkten Duell bei UHC busta Eggenburg das letzte Ticket für die Aufstiegsrunde und komplettiert damit das Teilnehmerfeld bestehend aus SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten, MADx WAT Atzgersdorf und HC FIVERS WAT Margareten 2. Sieger des Grunddurchgangs in Gruppe OST sind die FALKEN aus St. Pölten. Die Tickets in Gruppe WEST gehen an medalp Innsbruck Handball Tirol und ALPLA HC Hard Future Team.
MADx WAT Atzgersdorf gewinnt mit 27:26 gegen die Perchtoldsdorf Devils/JAGS, während Union Sparkasse Korneuburg mit einem klaren 31:23 beim Tabellenführer SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten ein Ausrufezeichen setzt. Auch Koppensteiner WAT Fünfhaus sorgt mit dem 33:28-Derbysieg gegen den HC FIVERS WAT Margareten 2 für Aufsehen und gibt die rote Laterne ab. Handball WEST WIEN setzt sich zuhause knapp mit 26:24 gegen die Handball Sportunion Leoben durch.
In der HLA CHALLENGE WEST krönt sich medalp Innsbruck Handball Tirol dank des Siegs gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT einmal mehr zum Sieger des Grunddurchgangs. Damit beenden die Innsbrucker die Vorrunde bereits zum fünften Mal in Folge auf Platz eins. Der HSC Wels feiern ein 36:34 gegen ALPLA HC Hard FT, der UHC Salzburg dreht die Partie gegen das Bregenz Handball Future Team und gewinnt 33:31, und SK Konstant Traun / Edelweiss sichert sich mit einem Last-Minute-Treffer einen knappen 26:25-Erfolg gegen das Future Team aus Schwaz.
HLA CHALLENGE OST: KREMS LANGENLOIS sichert sich letztes Ticket
In der 18. und letzten Runde des Grunddurchgangs der HLA CHALLENGE OST feierte MADx WAT Atzgersdorf gegen die Perchtoldsdorf Devils/JAGS einen 27:26-Erfolg und setzte sich erst in der Schlussminute durch. Die Wiener erwischten den besseren Start, doch die Gäste fanden immer besser ins Spiel und drehten die Partie zwischenzeitlich. Kurz vor der Pause stellten die Devils auf 15:13 und nahmen eine knappe Führung mit in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Die Gäste aus Niederösterreich gaben sich nicht geschlagen und glichen in der 58. Minute zum 26:26 aus. Schließlich behielt Atzgersdorf die Nerven und sicherte sich mit einem verwandelten Siebenmeter 21 Sekunden vor dem Ende den knappen Heimsieg. Damit gelingt die Revanche nach der Hinspiel-Niederlage.
BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS entschied das entscheidende Duell um das letzte Ticket für die Aufstiegsrunde auswärts beim UHC busta Eggenburg mit 33:28 für sich. Die Gäste zeigten von Anfang an, dass sie den Sieg wollten, und erwischten den besseren Start. Eggenburg hielt zunächst dagegen, doch KREMS LANGENLOIS blieb effizient und nahm eine 16:13-Führung mit in die Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gäste das Geschehen, bauten ihren Vorsprung aus und spielten die Partie in der Schlussphase souverän zu Ende. Mit diesem Erfolg fixiert BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS das letzte Ticket für die Aufstiegsrunde, während der Aufsteiger in die HLA CHALLENGE OST, Eggenburg, den Einzug knapp verpasst.
Union Sparkasse Korneuburg bezwingt den Tabellenführer SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten mit 31:23 und fügt den FALKEN die dritte Niederlage in Folge zu. Und das, obwohl die Gastgeber besser in die Partie starteten. Aber Korneuburg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und baute seinen Vorsprung bis zur Pause auf 15:10 aus. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Korneuburg das spielbestimmende Team. St. Pölten gelang es zwar, zwischenzeitlich zu verkürzen, doch die Gäste fanden immer wieder die passenden Antworten. In der Schlussphase setzte sich Korneuburg endgültig ab und fixierte den Auswärtserfolg.
Koppensteiner WAT Fünfhaus entschied das Wiener Derby gegen den HC FIVERS WAT Margareten 2 mit 33:28 für sich. Damit gelingt dem Tabellenschlusslicht der nächste Sieg gegen ein Top-3-Team. Die Anfangsphase verlief jedoch ausgeglichen. Fünfhaus übernahm ab der Mitte der ersten Halbzeit die Kontrolle und setzte sich bis zur Pause auf 19:16 ab. Nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren ihren Vorsprung Schritt für Schritt weiter aus. Die FIVERS 2 versuchten vergeblich zu verkürzen, sodass Fünfhaus am Ende jubelte. Mit dem Sieg sicherte sich Koppensteiner WAT Fünfhaus auch eine bessere Ausgangslage in der Abstiegsrunde, denn die rote Laterne wurde nun an die Perchtoldsdorf Devils/JAGS übergeben.
Handball WEST WIEN setzte sich mit 26:24 gegen die Sportunion Handball Leoben durch. Die Wiener legten einen Traumstart hin und erspielten sich rasch eine 4:0-Führung. Leoben fand danach besser ins Spiel, dennoch ging WEST WIEN mit einem 13:8-Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren ihre Führung auf bis zu sechs Tore aus. In der Schlussphase wurde es jedoch noch einmal spannend, da sich die Steirer Tor um Tor herankämpften und den Rückstand deutlich verkleinerten. Mit einem Treffer in letzter Sekunde fixierten die Wiener schließlich den Heimsieg.
HLA CHALLENGE WEST: medalp Innsbruck Handball Tirol krönt sich erneut zum Sieger des Grunddurchgangs
medalp Innsbruck Handball Tirol gewann bei der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT mit 28:24 und sicherte sich damit bereits zum fünften Mal in Folge den Sieg im Grunddurchgang der Gruppe WEST. Dabei zogen die Linzer mit einer starken Anfangsphase auf 9:4 davon. Die Tiroler starteten eine Aufholjagd und drehten die Partie noch vor der Pause in eine 17:14-Führung. Nach dem Seitenwechsel blieb Innsbruck das tonangebende Team. Linz versuchte in der Schlussphase noch einmal heranzukommen, doch die Gäste spielten die Partie routiniert zu Ende und ließen nichts mehr anbrennen.
HSC Wels feierte einen 36:34-Erfolg gegen den ALPLA HC Hard FT. Die Vorarlberger erwischten die etwas bessere erste Halbzeit und behaupteten über weite Strecken eine knappe Führung, die sie mit einem 19:18-Vorsprung in die Pause mitnahmen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Hard zunächst vorne. Doch die Welser drehten die Partie Mitte der zweiten Hälfte erstmals. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beim Stand von 34:34 behielten die Welser die Nerven und erzielten in den letzten Minuten die entscheidenden Treffer.
Der UHC Salzburg gewann gegen das Bregenz Handball Future Team mit 33:31. Die Gäste aus Vorarlberg starteten besser in die Partie und setzten sich bis zur Pause auf 16:14 ab. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Bregenz zunächst tonangebend. Salzburg kämpfte sich Treffer um Treffer heran und glich Mitte der zweiten Hälfte aus. In einer intensiven Schlussphase gelang es den Hausherren schließlich, die Führung zu übernehmen und diese knapp zu verteidigen. Die Gäste blieben bis in die letzten Minuten dran, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.
SK Konstant Traun / Edelweiss sicherte sich gegen das Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team einen knappen 26:25-Heimsieg. Die Hausherren erspielten sich zwischenzeitlich eine komfortable Vier-Tore-Führung. Doch die Gäste aus Tirol arbeiteten sich noch vor der Pause wieder heran, wodurch Traun nur mit einem knappen 14:13-Vorsprung in die Kabine ging. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. In der Schlussphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Schließlich gelang Traun 14 Sekunden vor der Schlusssirene der entscheidende Treffer zum Heimsieg.
Modus
In der Aufstiegsrunde starten alle Teams mit null Punkten und kämpfen in einer Hin- und Rückrunde um den Meistertitel sowie den Aufstieg in die HLA MEISTERLIGA. Dabei gilt: Future Teams wie FIVERS 2 oder ALPLA HC Hard FT sind nicht aufstiegsberechtigt – das Aufstiegsrecht würde in diesem Fall an den bestplatzierten berechtigten Verein übergehen. In der Abstiegsrunde hingegen werden die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert. Der Tabellenletzte hat über ein Relegationsspiel noch die Chance, den Klassenerhalt zu sichern. Während in Gruppe OST eine Hin- und Rückrunde gespielt wird, bestreiten die Teams der Gruppe WEST lediglich eine einfache Runde.



