Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge hat es die Damen von medalp Innsbruck Tirol in der Serie A2 wieder erwischt: Sie unterlagen bei Tabellenführer Taufers mit 19:22 (13:9). Das Tiroler Derby in der HLA CHALLENGE Nord/West war eine klare Angelegenheit, medalp HT besiegte das Future Team von Sparkasse Schwaz HT mit 36:13 (17:8).
Es war eine unnötige Niederlage, welche die Damen von medalp HT beim A2-Leader hinnehmen mussten. In der ersten Halbzeit diktierten die Gäste das Spielgeschehen, dominierten den Gegner klar. Katharina Kofler traf zum 3:0, Sarah Stransky zum 6:2. Nach 20 Minuten stand es 9:5 für überlegene Innsbruckerinnen, die befreit aufspielten. Taufers kam zwar auf 8:10 heran, aber bis zur Pause setzte sich medalp HT wieder ab, Noemi Blaas erzielte mit dem 13:9 den letzten Treffer in Halbzeit eins. Die zweite Hälfte begann noch gut, nämlich mit dem 14:9. Bis zum 15:11 durch Sonja Höllrigl war das Match eine klare Sache, doch plötzlich kippte es. Die Südtirolerinnen holten auf, den Gästen unterliefen nun zu viele leichte Ballverluste, zudem wollte kaum mehr ein Tor gelingen. Taufers drehte die Partie bis zur 46. Minute auf 18:15. Erst nach über zehn Minuten endete die Innsbrucker Ladehemmung mit dem 16:18. Aber das Spiel war nun entglitten, Taufers erhöhte auf plus vier und setzte sich letztlich noch mit 22:19 durch.
Im Tiroler HLA-CHALLENGE-Derby sorgte medalp Innsbruck Tirol früh für klare Verhältnisse. Mathias Staudinger machte das 4:1, Philipp Igbinoba das 6:2. Die Schwazer Youngsters blieben bis zum 4:6 von Elias Staudinger dran, in der Folge spielten die Hausherren ihre körperliche und spielerische Überlegenheit sowie vor allem ihre Routine voll aus. In der 20. Minute stand es 14:5, bei 17:8 ging es in die Kabinen. Beide Trainer wechselten viel, medalp HT blieb aber äußerst konsequent, während das Schwazer Future Team kaum mehr Lösungen gegen die robuste Abwehr des Gegners fand. So wurde eine einseitige Partie immer deutlicher, die Gäste wehrten sich nach Kräften, medalp HT ließ aber defensiv wenig zu und baute den Vorsprung immer weiter aus. Der Endstand nach 60 Minuten: 36:13 für den Leader.
Stimmen:
Nico Gasparini (Trainer medalp Innsbruck Tirol Damen): „Das war ein unbegreifliches Spiel – wir hatten eine Halbzeit lang alles im Griff, haben Taufers an die Wand gespielt und müssen eigentlich höher führen; und dann haben wir in der zweiten Hälfte ein kollektives Blackout und werfen den Sieg einfach weg. Vor der Pause haben wir auf die Chance gespielt, uns gut bewegt und die Lücken gefunden. Nach der Pause hat fast nichts mehr geklappt, offensiv ist uns nichts mehr gelungen. Das tut sehr weh, wir hätten ganz vorne in der Tabelle angreifen können, jetzt ist Platz eins wohl kaum mehr möglich.“
Mathias Staudinger (Spieler medalp Innsbruck Tirol): „Wir konnten das Spiel sehr deutlich gestalten, weil wir von Beginn an eine sehr konsequente, kompakte Deckung hingestellt haben, hinzu kam eine gute Torhüterleistung. Ab Mitte der ersten Hälfte ist das Match ganz klar in unsere Richtung gelaufen und wir haben dann auch nicht mehr nachgelassen. Schwaz hatte nicht die Mittel parat, um uns wirklich zu gefährden. Mit dem Auftritt können wir sehr zufrieden sein.“
Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Der Favorit hat sich erwartungsgemäß durchgesetzt. Die Unterschiede zwischen den beiden Teams sind einfach über 60 Minuten zu groß. Wir haben halt ein deutlich jüngeres Team, das einfach noch viel Zeit braucht, um auf dieses Level zu kommen und hier Konstanz abzurufen. Wir hätten es gerne etwas knapper gehalten, aber das hat der Gegner nicht zugelassen.“
Damen Serie A2 Italien, 11. Spieltag
Taufers vs. medalp Innsbruck Tirol
Ergebnis: 22:19 (9:13)
Tore medalp HT: Graf (8), Stransky (4), Blaas (3), Kofler (2), Höllrigl (1), Sanin (1)
HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 14. Spieltag
medalp Innsbruck Tirol vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team
Ergebnis: 36:13 (17:8)
Tore medalp HT: Igbinoba (8), Lechleitner (7), Staudinger Mathias (5), Gasparini (3), Kraus (3), Arnold (2), Bohrer (2), Djordjevic (2), Erhard (2), Sabath (2)
Tore HT Future Team: Staudinger Elias (5), Barba Francisco (2), Löschl (2), Kurz (1), Längle (1), Mailer Xaver (1), Malesardi (1)



