Mit der neunten und vorletzten Runde der HLA CHALLENGE naht das Saisonfinish! In der Aufstiegsrunde empfängt die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten im Niederösterreich-Derby BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS. Der frischgebackene Meister HC FIVERS WAT Margareten 2 trifft im Wiener Derby auf MADx WAT Atzgersdorf. Als Zweitplatzierte könnten die Atzgersdorfer einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Atzgersdorf hat das direkte Duell gegen die FALKEN für sich entschieden. Wenn in der 9. Runde beide gewinnen, bleibt der Vorsprung bei zwei Punkten und St. Pölten kann die Wiener in der nächsten und letzten Runde nicht mehr überholen. Außerdem bekommt es medalp Innsbruck Handball Tirol mit dem ALPLA HC Hard Future Team zu tun.
In der Abstiegsrunde OST kämpft Schlusslicht Union Sparkasse Korneuburg gegen die Handball Sportunion Leoben um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Koppensteiner WAT Fünfhaus will nach dem Erfolg im Kellerduell beim UHC busta Eggenburg nachlegen. Tabellenführer Handball WEST WIEN möchte gegen die Perchtoldsdorf Devils/JAGS seine Heimserie fortsetzen.
Auch in der Abstiegsrunde WEST bleibt es spannend: Das Bregenz Handball Future Team will gegen das Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team zurück auf die Siegerstraße. Tabellenführer HSC Wels bekommt es im Oberösterreich-Derby mit SK KONSTANT Traun / Edelweiss zu tun und die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT fordert den formstarken UHC Salzburg heraus. Zudem wird kommenden Mittwoch, 27. Mai, das Nachholspiel zwischen HSC Wels und UHC Salzburg ausgetragen.
AUFSTIEGSRUNDE
Die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten empfängt BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS. Nach der Niederlage gegen Atzgersdorf stehen die FALKEN unter Druck. KREMS LANGENLOIS tankte hingegen Selbstvertrauen, nachdem zuletzt medalp Innsbruck besiegt werden konnte. Im Niederösterreich-Derby geht es für die FALKEN darum, den Anschluss an Tabellenzweiten Atzgersdorf nicht zu verlieren. Das Hinspiel gewann KREMS LANGENLOIS mit 30:27.
Der frischgebackene Meister HC FIVERS WAT Margareten 2 trifft auf MADx WAT Atzgersdorf. Die Wiener sicherten sich zuletzt mit einem souveränen Auswärtssieg in Hard vorzeitig den Titel in der HLA CHALLENGE. Die FIVERS 2 werden am kommenden Mittwoch, 27. Mai, in der Pause des
Halbfinalspiels der HLA MEISTERLIGA, HC FIVERS WAT Margareten gegen BT Füchse Auto Pichler, geehrt. Mit dem erreichten Titel gibt man sich nicht zufrieden und man will auch die verbleibenden Spiele erfolgreich gestalten. Aber: Trainerin Sandra Zapletal warnt davor, nach dem Titelgewinn die Spannung zu verlieren. Atzgersdorf könnte als Zweitplatzierter mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Dafür braucht es im Wiener Derby aber eine ähnlich konzentrierte Leistung wie zuletzt gegen die FALKEN.
medalp Innsbruck Handball Tirol bekommt es mit dem ALPLA HC Hard Future Team zu tun. Die Tiroler mussten zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen und wollen im letzten Heimspiel der Saison unbedingt wieder anschreiben. Den letzten Erfolg (31:28) feierte man gegen die jungen Harder. Trainer Drago Perovic sieht vor allem kleine Fehler und Schwächephasen als Grund für die jüngsten Niederlagen. Harder Magnus Becvar erwartet erneut ein umkämpftes Spiel.
ABSTIEGSRUNDE OST
Union Sparkasse Korneuburg empfängt die Handball Sportunion Leoben. Als Schlusslicht stehen die Korneuburger unter Zugzwang und benötigen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Florian Hirschegger betont, dass man vor heimischem Publikum alles investieren werde, um anzuschreiben. Leoben konnte zuletzt mit dem fixierten Klassenerhalt Selbstvertrauen tanken und gewann das Hinspiel knapp mit 30:29.
Der UHC busta Eggenburg trifft auf Koppensteiner WAT Fünfhaus. Die Wiener konnten mit dem wichtigen Sieg gegen Korneuburg die Rote Laterne abgeben und wollen nun nachlegen. Trainer Ivan Monev fordert, unabhängig von anderen Ergebnissen das Maximum aus den verbleibenden Spielen herauszuholen. Eggenburg geht hingegen ohne großen Druck in die Partie, da der Klassenerhalt bereits fixiert werden konnte. Nach dem 30:24-Sieg im Hinspiel wollen die Niederösterreicher nachlegen.
Handball WEST WIEN bekommt es mit den Perchtoldsdorf Devils/JAGS zu tun. Die Wiener verteidigten zuletzt mit einem Auswärtssieg in Leoben souverän die Tabellenführung. Zudem ist man in der Tellgasse weiterhin ungeschlagen und das auch bleiben möchte. Die Devils kämpfen hingegen weiterhin um wichtige Punkte im engen Tabellenkeller und wollen dem Favoriten Paroli bieten. Immerhin hat man mit den Wienern nach der 26:29-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen.
ABSTIEGSRUNDE WEST
Das Bregenz Handball Future Team empfängt das Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team. Die Vorarlberger wollen nach der Niederlage gegen Salzburg zurück in die Spur finden und ihre Position im oberen Tabellenbereich absichern. Schwaz ist zwar weiterhin ohne Sieg, konnte aber mit zwei Unentschieden in drei Spielen Selbstvertrauen sammeln. Trainer Valdis Labanovskis sieht vor allem die zuletzt starken Offensivleistungen als positiven Ansatz. Das Hinspiel dominierten die Bregenzer und gewannen mit 26:19.
Der HSC Wels trifft im Oberösterreich-Derby auf SK KONSTANT Traun / Edelweiss. Die Welser ließen zuletzt durch das Remis gegen Linz Punkte liegen, wollen aber weiterhin die Tabellenführung verteidigen. Wels-Trainer David Jödicke sieht sein Team im Derby als Favorit, hat aber mit Personalsorgen zu kämpfen. Ob man den klaren 49:29-Sieg aus dem Hinspiel wiederholen kann, bleibt also spannend.
Die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT empfängt den formstarken UHC Salzburg. Die Linzer präsentierten sich zuletzt mit einem Remis gegen Tabellenführer Wels in guter Verfassung. Mit Salzburg wartet kein einfacher Gegner, denn die Mannschaft von Dushko Klandev ist seit vier Spielen in Serie ungeschlagen. Das Hinspiel ging mit 31:24 an die Salzburger.


