FRISCH AUF! gewinnt auch in Nasice

RK Nexe Nasice – FRISCH AUF! 27:31 (12:13)

FRISCH AUF! startete gut ins Spiel in Nasice, denn Josip Sarac traf zum 0:1 und ließ auch das 0:2 folgen. Marcel Schiller markierte das 1:3 nach 10 Spielminuten und damit war zumindest ein früher Lauf der Kroaten erst einmal verhindert. Dann aber kamen die Gastgeber zum 3:3. FRISCH AUF! blieb trotzdem am Drücker, denn das 3:4 warf Kevin Gulliksen und das 4:5 Josip Sarac. Anschließend überstanden die Grün-Weißen eine erste Unterzahl gut, weil Tim Kneule zum 5:6 traf. Marin Sego steuerte erste Paraden bei und David Schmidt erhöhte auf 5:7 (16.). Das 6:8 gelang Marcel Schiller per Siebenmeter. Danach aber war die Überlegenheit von FRISCH AUF! erst einmal vorbei, weil sich die Fehler im Angriff häuften. Nasice kam zum 8:8-Ausgleich (19.). Eine zweite Zweiminutenstrafe, erneut gegen Josip Sarac, überstand Göppingen abermals gut und Jaka Malus sorgte für die 8:9-Führung. Fehlwürfe der Gästeoffensive ermöglichten dann doch die erste RK-Führung zum 10:9. Die Göppinger Moral blieb aber in Takt und wenig später traf Jon Lindenchrone zum 10:11, erstaunlicherweise in erneuter Unterzahl. Der letzte Treffer in Durchgang eins blieb Tim Kneule vorbehalten, so dass es mit 12:13 in die Halbzeitpause ging. FRISCH AUF! hatte den Gastgebern zu keinem Zeitpunkt erlaubt, eine Aufholjagd zu starten, das war bis dahin wichtig.

Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit glich Nasice zum 13:13 aus, aber auch Kevin Gulliksen zeigte sich sofort treffsicher. In Überzahl traf Kevin Gulliksen auch zum 14:15. In der Folge legte Göppingen immer vor und die Kroaten glichen wieder aus. Gilberto Darte kam jetzt auch im Positionsangriff zum Einsatz, weil Jaka Malus angeschlagen pausieren musste, und warf das 16:17. FRISCH AUF! stellte weiterhin eine aufmerksame Abwehr und verhinderte so, dass die Heimmannschaft besser zum Zug kam. Daniel Rebmann führte sich nach seiner Einwechslung mit einer Parade ein und Kresimir Kozina traf zum 18:20 (45.). Jon Lindenchrone erhöhte nach Tempogegenstoß auf 18:21. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur begann nun, durchzuwechseln, und Axel Goller traf prompt zum 20:23. Daniel Rebmann parierte einen Siebenmeter und vorne setzte sich Kresimir Kozina beim 21:25 (51.) kraftvoll durch. Das Spiel war entschieden. Nils Röller warf beim 23:27 sein erstes Europapokaltor. Gegen Ende des Spiels traf auch Till Hermann und der Sieg war bei diesem 24:29-Zwischenstand zwei Minuten vor Schluss endgültig gesichert. Das Spiel endete mit 27:31. FRISCH AUF! erreicht mit diesem Sieg das Finalturnier in der EHF European League, das am 27./28.05.23 in Flensburg ausgetragen wird.

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir wollten heute von Anfang an konzentriert bleiben. Das ist uns gut gelungen. Man hat das schon oft gesehen, dass so ein Spiel bei Rückstand eine eigene Dynamik entwickeln kann. Das haben wir verhindert. Wir wollten auch gewinnen und wir sind zufrieden, dass uns das geglückt ist.“

RK Nexe: Radovanovic (1.-46.), Kuzmanovic (46.-60.); Racic 1, Bakic 3, Mileta, Vejin 2, Srsen, Jelinic, Blazevic, Velkavrh, Severec 1, Moslavac 5, Kevic 8, Tomic 3, Melic 1, Markusic 2, Pribetic 1.

FRISCH AUF!: Sego (1.-39.), Rebmann (39.-60.); Kneule 4, Duarte 1, Lindenchrone 4, Sarac 6, Blagotinsek, Schiller 4/2, Röller 2, Goller 1, Gulliksen 3, Hermann 1, Kozina 2, Malus 1, Schmidt 2.

Strafen: 3/4.

Zuschauer: 2000 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Cacador / Nicolau (POR).

Quelle: Frisch Auf Göppingen

Verwandte Beiträge