Der erste Gegner ist TBV Lemgo Lippe

Der Countdown läuft. Am kommenden Wochenende (15. und 16. April) findet das REWE Final4 um den DHB-Pokal 2023 in der Kölner LANXESS arena statt. Und der SC Magdeburg trifft am Samstag im zweiten Halbfinale auf den TBV Lemgo Lippe.

Der Dauergast der jüngsten Final4-Historie ist der erste Gegner des SCM beim ersten REWE Final4. Über Auswärtssiege beim VfL Lübeck-Schwartau (23:32), beim HC Elbflorenz 2006 (27:32) und beim VfL Gummersbach (30:33) zog der TBV ins Halbfinale ein.

Die Lipperländer sind somit zum dritten Mal in Serie beim REWE Final4 dabei und holten 2021 sogar den Titel. Im Endspiel schlug das Team von Trainer Florian Kehrmann die MT Melsungen mit 28:24 (15:12). Teil des Teams war damals auch noch der heute YoungsterS-Coach Christoph Theuerkauf.

In der LIQUI MOLY HBL liegt Lemgo derzeit auf Rang 13 der Tabelle. Neun Siege, drei Unentschieden und 14 Niederlagen ergeben 21:31 Punkte. Zuletzt musste sich die Lemgoer GWD Minden mit 36:35 (17:14) geschlagen geben. Erneut war es Top-Scorer Samuel Zehnder (7), der für den TBV am häufigsten traf. Der Linksaußen ist traf in 19 Bundesligaspielen 114 Mal. Die meisten Assists liefert Rückraumspieler Lukas Hutecek (93). Den Kasten teilen sich Finn Zecher (127 Paraden/24,38 %) und Urh Kastelic (105 Paraden/26,85 %).

Die Freude auf das Halbfinale und das REWE Final4 ist also groß. Nicht nur bei den Fans, auch bei Marko Bezjak, der den DHB-Pokal bereits 2016 mit dem SC Magdeburg erringen konnte: „Der Pokalsieg 2016 war mein erster Titel mit dem SCM und ist daher ganz besonders für mich. Es wäre doch eine wunderschöne Geschichte, wenn wir ihn in meiner letzten Saison nochmal nach Magdeburg holen würden. Ich freue mich schon riesig auf die Stimmung und die vielen SCM-Fans in Köln.“

Das REWE Final4 2023 im Überblick:

Samstag, 15. April 2023
16.10 Uhr: SG Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen (Sky & ARD)
19.00 Uhr: SC Magdeburg – TBV Lemgo Lippe (Sky & skysport.de)

Sonntag, 16. April 2023
12.45 Uhr: Spiel um Platz 3 (Sky und sportschau.de)
15.40 Uhr: Finale um den DHB-Pokal 2022/23 (Sky & ARD)

Quelle: SC Magdeburg

Verwandte Beiträge