Zum Inhalt springen

Pflichtspielauftakt in der Klingenhalle: HSV Solingen-Gräfrath empfängt Waiblingen im DHB-Pokal

Das Warten hat ein Ende: Nach einer schweißtreibenden und intensiven Saisonvorbereitung startet der HSV Solingen-Gräfrath am kommenden Freitag, den 21. August 2026, in die Spielzeit 2026/27. Zum Auftakt der 1. DHB-Pokal-Hauptrunde wartet direkt ein packendes Duell auf Augenhöhe: Um 20:00 Uhr gastiert der Ligakonkurrent VfL Waiblingen („Tigers“) in der heimischen Klingenhalle.

Nach Wochen harter Trainingsarbeit und wichtigen Testspielen fiebert das Team von Cheftrainer Lars Faßbender dem ersten Ernstfall entgegen. Der Pokalwettbewerb bietet dabei die ideale Bühne, um mit einem Erfolgserlebnis in die Pflichtspielsaison zu starten.

„Mit der ersten Pokalrunde endet die Vorbereitung und wir starten in die lang ersehnte Wettkampfphase“, betont Cheftrainer Lars Faßbender. „Wie alle Mannschaften freuen wir uns natürlich sehr darauf, dass es jetzt wieder um Punkte oder, wie am Freitag, um das Erreichen der zweiten DHB-Pokalhauptrunde geht.“

Fokus auf die Defensive gegen wurfgewaltige Gäste

Mit dem VfL Waiblingen reist ein Kontrahent ins Bergische Land, der dem HSV alles abverlangen wird. Für den Einzug in die nächste Runde setzt Faßbender vor allem auf eine kompakte, aufmerksame Abwehrleistung:

„Mit den Waiblingen Tigers erwarten wir einen Gegner und Ligakonkurrenten auf Augenhöhe, der über eine sehr gut eingespielte Rückraum-Kreis-Achse verfügt. Es wird für uns darauf ankommen, den wurfgewaltigen Rückraum aus der Nahwurfzone herauszuhalten und gleichzeitig dem starken Kreisläufer-Duo nicht zu viele Räume zu lassen.“

Personell muss das Trainerteam auf die Langzeitverletzten Hannah Gutzeit, Lea Liebetrau und Leona Weidmann verzichten. Ansonsten ist der Kader komplett einsatzbereit. Zwischen den Pfosten erhält die Mannschaft erneut Unterstützung aus dem eigenen Nachwuchs: Talent Louisa Steffen rückt aus der Jugend ins Aufgebot und komplettiert das Torhütergespann.

Gemeinsam mit den heimischen Fans im Rücken will der HSV Solingen-Gräfrath am Freitagabend den ersten Heimsieg der Saison einfahren und das Ticket für die zweite Pokalrunde lösen.

Die Eckdaten zum Spiel:

Begegnung: HSV Solingen-Gräfrath vs. VfL Waiblingen (1. Runde DHB-Pokal)

Datum: Freitag, 21. August 2026

Anpfiff: 20:00 Uhr

Spielort: Klingenhalle, Solingen

Tickets: An der Abendkasse oder bequem in unserem Ticketshop.

Bei Google bevorzugen (öffnet in neuem Tab)

Mit eurem Unternehmen den Handball unterstützen

Handball verdient mehr Aufmerksamkeit – deshalb bleiben alle Inhalte frei zugänglich, ohne Paywall. Möglich machen das Unternehmen wie ihr.

Jetzt Sponsor werden