Andrej Kurchev begann seine Spielerkarriere bei SKA Minsk, mit denen er u. a. in der Champions League und im EHF-Pokal antrat. Ab 2000 spielte der gebürtige Weißrusse in Deutschland. Zunächst beim THSV Eisenach, ehe es zum VfL Bad Schwartau und dem HSV Hamburg ging. Es folgten weitere Stationen, u. a. bei der MT Melsungen. In der Saison 2004/2005 und 2005/2006 war er zudem jeweils zweitbester Torschütze der Handball-Bundesliga. Im Jahr 2014 beendet er dann seine aktive Spielerkarriere beim TV Emsdetten. Für die Nationalmannschaft Weißrusslands absolvierte er insgesamt 75 Länderspiele, in denen er 340 Treffer erzielen konnte.
Andrej Kurchev freut sich auf die neue Herausforderung: „In erster Linie möchte ich mich für die offenen Gespräche, die reibungslose Abwicklung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich werde mein Wissen und meine Erfahrung als Trainer und ehemaliger Spieler vollständig einbringen. Als Liga-Neuling steht uns sicherlich eine schwierige, aber zugleich spannende und interessante Saison bevor, auf die ich mich sehr freue!“
Auch der sportliche Leiter des TV Bissendorf-Holte, Jan Thaler, ist sichtlich zufrieden mit der Verpflichtung seines neuen Cheftrainers. „Ich freue mich sehr, dass wir Andrej als neuen Cheftrainer unserer 1. Mannschaft in Bissendorf begrüßen können. Seine Karriere als aktiver Spieler und ehemaliger Nationalspieler seines Heimatlandes war beeindruckend. Sein anschließender Wille, die Laufbahn als Trainer auch sukzessive voranzutreiben, ist es ebenso. Erst als Co-Trainer in der 2. HBL, sowie im Anschluss als Cheftrainer einer A-Jugend Bundesliga-Mannschaft für zwei Jahre. Sein Wunsch war es nun, den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem Abschluss zum EHF Master Coach hat er seine Expertise nachgewiesen, welche er jetzt im nächsten Step mit unserem Team umsetzen möchte. Seine klaren Vorstellungen bzgl. Training, Spielvorbereitung, aber auch zum Thema Spielphilosophie und Matchplan haben mich final überzeugt. Nun gilt es, die kommenden Tage gemeinsam die letzten Feinabstimmungen am Vorbereitungsplan vorzunehmen, ehe Andrej am Montag beginnt, mit dem Team zu arbeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und unserer Mannschaft. Deiner ganzen Familie und Dir lieber Andrej – herzlich willkommen in Bissendorf! Viel Spaß und Erfolg mit deinem Team des TVB-H.“
Design & Code ❤ habapa