Die TSG A-H Bielefeld hat auch ihr nächstes Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen den Regionalligisten TV Bissendorf-Holte setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Arjan Haenen am Sonntagnachmittag mit 45:40 durch. Zur Halbzeit hatte die TSG noch knapp mit 19:20 zurückgelegen.
Ricardo Magalhães fehlte im Aufgebot der TSG leider verletzungsbedingt. Er hat sich durch eine Überlastung einen Bone-Bruise im Knie zugezogen und muss zur vollständigen Regeneration mehrere Wochen zwangspausieren. Den Saisonstart wird er somit voraussichtlich bedauerlicherweise auch von der Tribüne verfolgen müssen.
Offensiv knüpfte die TSG im Test am Sonntag in vielen Bereichen an den überzeugenden Auftritt gegen die SF Loxten unter der Woche an. Mit viel Tempo und einem konsequenten Umschaltspiel kamen die Bielefelder immer wieder über die erste, zweite und dritte Welle zu guten Abschlussmöglichkeiten. Auch im gebundenen Sechs-gegen-sechs-Spiel zeigte die Mannschaft zahlreiche gelungene Aktionen und fand immer wieder Lösungen gegen die Bissendorfer Defensive. Die insgesamt 45 erzielten Treffer unterstrichen den starken offensiven Auftritt.
Deutlich weniger zufrieden zeigte sich Haenen dagegen mit der Arbeit in der eigenen Abwehr. Während die TSG beim Test gegen Loxten noch insbesondere durch ihre aggressive und gut abgestimmte Deckung überzeugt hatte, fehlten gegen Bissendorf-Holte in vielen Phasen der gemeinsame Zugriff, die nötige Konsequenz in den Zweikämpfen und die Abstimmung untereinander. Die Folge waren 40 Gegentreffer, aus Sicht des Trainers deutlich zu viele.
Nach dem knappen Rückstand zur Pause steigerte sich die TSG im zweiten Durchgang und drehte die Partie. Nach 40 Minuten lag Bielefeld mit 28:25 vorne, auch in der Schlussphase blieb das Angriffsspiel produktiv. Am Ende stand ein 45:40-Erfolg, der trotz des positiven Ergebnisses vor allem wichtige Ansatzpunkte für die verbleibenden beiden Wochen bis zum Saisonstart lieferte.
„Mit dem Spiel insgesamt bin ich nicht zufrieden. Gegen Loxten haben wir am Mittwoch aus meiner Sicht deutlich besser gespielt. Unser Angriff hat heute viele gute Dinge gemacht. 45 Tore sind gut, wir haben viel Tempo gespielt, sind über die erste, zweite und dritte Welle gekommen und hatten auch im Sechs-gegen-sechs viele gute Lösungen. Mit unserer Abwehrarbeit und der Kooperation untereinander bin ich dagegen nicht zufrieden. Uns haben heute die Bissigkeit, die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten gefehlt. Genau daran müssen wir in den kommenden beiden Wochen arbeiten und unsere Absprachen weiter verbessern, damit wir zum Saisonstart in Wilhelmshaven bereit sind. 45 Tore sind gut, aber 40 Gegentore sind einfach zu viel. Solche Spiele gehören zur Vorbereitung dazu – entscheidend ist, dass wir daraus lernen und weiterarbeiten“, bilanzierte Arjan Haenen.
Bis zum ersten Saisonspiel bleiben der TSG nun noch zwei intensive Trainingswochen, in denen der Schwerpunkt insbesondere auf der defensiven Abstimmung liegen dürfte. In den noch ausstehenden Tests soll die Mannschaft vor allem in der Abwehr wieder ein anderes Gesicht zeigen und als Einheit konsequenter zusammenarbeiten.
Am Samstag, den 29.08., steht dann das 1. Saisonspiel auswärts in Wilhelmshaven an, ehe am 05.09. schon das 1. Heimspiel in der Seidensticker Halle gegen das Team HandbALL Lippe II bevorsteht. Zuhause startet die TSG also direkt an einem Samstagabend mit dem Derby gegen die Bundesligareserve aus Lemgo.
TSG A-H Bielefeld:
Wendland, Goldbecker – Hörr (5), Oetjen (1), Broyer (1), Stücken (1), Pausits (3), Leppich (2), Strathmeier (6), Geislers (7), Hansen (6), St. Claire (7), Pretzewofsky (1), Stefan, Hoff (5)



