Julia Ost, seit sechseinhalb Jahren bei den Eulen Ludwigshafen, zuletzt als Leiterin Events, Marketing und Nachhaltigkeit zuständig, hat sich „schweren Herzens“ entschieden, den Club zum Jahresende zu verlassen. „Der Abschied fällt mir schwer, ist aber ebenso wohl überlegt“, betont die 29-Jährige, die sich nun einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte.
„Ich bin dankbar für die letzten sechseinhalb Jahren bei den Eulen, in denen ich sowohl fachlich, als auch menschlich unheimlich viel lernen und mich weiterentwickeln durfte. Die Jahre haben mich geprägt und mich lernen lassen, was es heißt, mit einem unheimlich starken Team, Strukturen mit aufzubauen und einen Bundesliga-Club stetig weiterzuentwickeln“, erklärt Julia Ost.
Sie hat ihren Bachelor in BWL-Finanzen absolviert und dann Sportmanagement mit Masterabschluss studiert, kam 2018 als Praktikantin zu den Eulen – zeitgleich mit Kim Rileit, heute Pressesprecher des Fußball-Drittligisten SV Sandhausen. Die Praktikantin hatte rasch nachhaltig Eindruck hinterlassen und wurde 2019 festangestellt. Julia Ost wirkte fortan als rechte Hand von Lisa Heßler, der Geschäftsführerin. Sie hatte eine einsatzfreudige, vielseitig kompetente und teamorientierte Mitarbeiterin gewonnen.
Ein weites Aufgabenfeld
Das Aufgabenfeld, das zu beackern war (und ist), wurde mit der Zeit immer größer.
Zum Veranstaltungsmanagement gehören die Spieltags-Koordination (heim & auswärts) inklusive der Kommunikation mit sämtlichen Dienstleistern, die Koordination mit Caterern, die Personalplanung bei Auf-Abbau in der Halle, sowie die Koordination der Busfahrten, Verpflegung von Staff/Mannschaft und gegebenenfalls die Planung der Übernachtungen. Nicht zu vergessen sind dabei die Planung und Umsetzung der gesellschaftlich sehr beliebten Eventspieltage, wie dem Familientag oder dem 1-Euro-Spiel.
Auch für die Umsetzung zahlreicher Partnerevents, beispielsweise der alljährlichen Teampräsentation, zeichnete Julia Ost verantwortlich, die den kommunikativen Umgang mit den Unternehmen sehr schätzt. Das Marketing samt des digitalen Auftritts via Homepage, die Planung des Eulenspiegel, der zweimal pro Saison erscheint, oder auch den Entwurf der Saisontrikots koordinierte sie in enger Abstimmung mit der Marketingagentur ideenKiND und sorgte dabei für die Umsetzung von Partnerleistungen sowie für die Stärkung der Sichtbarkeit des Clubs.
Die Polizei-Kooperation als Aushängeschild zahlreicher sozialer Projekte
Als Aushängeschild diverser sozialer Projekte benennt Julia Ost die prämierte Kooperation mit der Polizei Ludwigshafen, bei welcher sie Projekte wie Seniorensicherheit, „Rote Linie gegen häusliche Gewalt“ oder jüngst auch das Benefizspiel zugunsten der Polizeistiftungen mit umsetzen durfte.
Seit Saisonbeginn übernahm sie als Verantwortliche des Clubs das Thema Nachhaltigkeit.
Danke Julia!
Die Arbeit von Julia Ost weiß Lisa Heßler zu würdigen: „Julia hat sich in ihrer Zeit bei den Eulen nicht nur herausragend und stetig weiterentwickelt, sondern immer einen außergewöhnlichen Einsatz im Interesse des Clubs gezeigt. Sie hat so mit ihrer Vielfalt an Aufgaben, aber auch Persönlichkeit maßgeblich zur Professionalisierung des Clubs beigetragen. Wir danken ihr von Herzen für ihre Leistungen und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.“
„Die größten ,Highlights‘ in meiner Zeit waren der sensationelle Klassenverbleib am letzten Spieltag in letzter Sekunde in der Saison 2018/19, das ,Wunder von Ludwigshafen 2.0‘. Ein weiterer Moment, den ich nie vergessen werde, und der mein Eulen-Herz immer wieder höher schlagen lässt, war die Einlaufzeremonie beim Tag der Vielfalt, als wir Senioren ermöglichen konnten, mit unseren Spielern einzulaufen“, bilanziert Julia Ost, die einen geordneten Übergang verspricht.