Zum dritten Mal in Folge eröffnen die Füchse Berlin ihre Spielzeit mit dem Rexel Super Cup. Nach zwei Erfolgen soll es nun auch an diesem Samstag, 22. August, gegen den SC Magdeburg klappen. Das Duell zwischen dem Deutschen Pokalsieger und dem Deutschen Meister beginnt um 18 Uhr im SAP Garden in München.
Es werden die ersten Pflichtspielminuten von Andreas Palicka für die Füchse Berlin sein, Frederik Simak wird offiziell zu seinem Ausbildungsverein zurückkehren und Jungfuchs Julian Kusche steht erstmals im Kader der Profis. Erstmals tragen die Füchse Berlin auch ein Trikot von adidas in einem Pflichtspiel. Einige Premieren sind also zu feiern, doch der Hauptstadt-Club kennt die besondere Art der Saisoneröffnung bestens. Im Vorjahr bezwang die Mannschaft den THW Kiel an selber Stelle nach Siebenmeterwerfen, 2024 war es in Düsseldorf ein knapper Sieg gegen den damaligen Double-Sieger SC Magdeburg. Es könnte also nun im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 sogleich der erneute Titel sein, drei Super Cups in Folge gelangen zuvor nur dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen.
An diesem Samstag, 22. August, ist es dann soweit. Der Pokalsieger Füchse Berlin steht dem Meister SC Magdeburg im Rexel Super Cup gegenüber. Anwurf im Münchener SAP Garden ist um 18 Uhr, Dyn überträgt die Partie live und auf Abruf. Zuletzt standen sich die beiden Mannschaften im Halbfinale des TruckScout24 EHF FINAL4 gegenüber. Nachdem die Füchse mit 40:35 gewannen, mussten sie sich im Endspiel Barça geschlagen geben und sich mit dem Vize-Titel in der Machineseeker EHF Champions League begnügen. Das Aufeinandertreffen liegt erst gut zwei Monate zurück, auf das nächste müssen Fans wiederum nur eineinhalb Wochen warten. Am 2. Spieltag der Opel Handball-Bundesliga geht es für die Hauptstädter nämlich nach Sachsen-Anhalt. An jenem Donnerstag, 3. September, steigt das Duell der Rivalen ab 20.15 Uhr.
Zunächst liegt der Fokus aber selbstverständlich auf dem Rexel Super Cup. Die Vorfreude ist nicht nur bei den Anhängern groß, für die Spieler ist die anstrengende und schweißtreibende Vorbereitung vorbei. Sie endete mit einem Testspiel-Erfolg bei GOG Håndbold. Partien gegen Barcelona, Paris und Aalborg zeugten ebenfalls von einer Präparation auf höchstem Niveau. In jener mussten die Rückraum-Spieler Fabian Wiede (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Nils Lichtlein (Aufbautraining nach Fuß-OP) weitestgehend pausieren und werden für den Rexel Super Cup noch keine Option sein. Der Rest des Teams ist nach dem Testspiel bei GOG am vergangenen Mittwoch in Dänemark geblieben und fliegt aktuell nach Bayern.
Trainer Nicolej Krickau: „Der Rexel Super Cup ist ein Titel, für den wir alles geben werden. Dennoch ist das erste Pflichtspiel immer eine besondere Situation, niemand weiß, wo er wirklich steht. Wir haben aber das Gefühl, dass wir gut gearbeitet haben und gute Voraussetzungen geschafft haben. Im direkten Match-up gegen Magdeburg werden wir natürlich gefordert. Wir hoffen, dass unsere Abwehr einen Schritt nach vorne macht in dieser Saison und dass wir dann vielleicht etwas weniger Tore werfen müssen. Das wird so oder so schwierig, aber wir freuen uns auf das erste Spiel der Saison.“




