Ein spannender und ereignisreicher Spieltag der DAIKIN HBL liegt hinter uns: Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat mit dem tollen 29:21-Heimsieg gegen den TBV Lemgo Lippe einen wichtigen ersten Schritt aus der Punkteflaute gemacht und dabei das so dringend angestrebte Erfolgserlebnis geschafft. Ähnlich wie in Stuttgart mussten die Grün-Weißen zwar nach der Pause eine schwächere Phase überstehen, aber dieses Mal wussten Ludig Hallbäck und Co. eine Antwort. Vom 16:16-Ausgleich zog FRISCH AUF!, auch dank einer überragenden Abwehrarbeit und Torwartleistung, wieder unaufhaltsam weg. Im Angriff führte – angesichts der drei verletzungsbedingten Ausfälle auf Halblinks – das 7:6-Überzahlspiel zum Erfolg.
Der Sieg am vergangenen Sonntag kann aber nur ein erster Schritt gewesen sein, dem dringend ein zweiter Schritt folgen muss. Zu dieser Erkenntnis muss jeder kommen, der die zweite Tabellenhälfte der DAIKIN Handball-Bundesliga analysiert. Der HSV Hamburg und der SC DHfK Leipzig zeigten zuletzt auch schwankende Leistungen, haben aber zum Stand 09.12.24 bereits 13 bzw. 12 Pluspunkte gesammelt. Sie fallen in unserer aktuellen Betrachtung nach oben raus, ebenso der ThSV Eisenach, der auch in seiner zweiten Saison nach dem Aufstieg über seine unkonventionelle Spielweise punktet (12:14 Punkte). Ganz eng wird es aber hinter diesen Mittelfeldmannschaften. Die SG BBM Bietigheim, die HSG Wetzlar und FRISCH AUF! haben 8 Pluspunkte, gefolgt vom TVB Stuttgart und vom HC Erlangen und mit 6 bzw. 5 Zählern. Zuletzt hat am Montag Abend der TVB Stuttgart zwei weitere Pluspunkte bei der SG BBM Bietigheim gefeiert, mit denen sie um einen Platz in der Tabelle steigen und gleichzeitig den schwäbischen Nachbarn im Abstiegskampf zurückhalten. Der HCE belegt nun den ersten Abstiegsplatz vor dem bisher pluspunktfreien Aufsteiger aus Potsdam.
Um sich also Schritt für Schritt aus diesem engen Feld nach oben abzusetzen, braucht es einen weiteren Sieg. Im direkten Duell mit Wetzlar entscheidet sich also, welche Mannschaft ein hoffnungsvolles Weihnachten feiern kann und wer eher bibbert. Die HSG Wetzlar hatte unter der Woche noch eine weitere Chance, denn sie spielten am Mittwoch zu Hause gegen Leipzig. Vor diesen Hintergründen ist das Heimspiel gegen die HSG Wetzlar von doppelter Bedeutung, denn es geht gegen einen direkten Konkurrenten. Die HSG Wetzlar hat bereits vier Pluspunkte auswärts geholt, und zwar in Stuttgart und Erlangen. Sie sind also auf direkte Duelle durchaus nervlich vorbereitet. Umso wichtiger wird es sein, dass unsere FRISCH AUF!-Mannschaft an die tolle Moral des Lemgo-Spiels anknüpfen kann.Für dieses Südduell am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr gibt es noch Sitz- und Stehplatzkarten im Vorverkauf.



