Die Wildcats haben auf den bevorstehenden Abgang von Lilli Röpcke reagiert und sich mit Lois van Vliet verstärkt. Die 21-jährige niederländische Nationalspielerin wechselt zur kommenden Saison auf die Linksaußen-Position und unterschreibt einen Vertrag über zwei Spielzeiten mit der Option auf ein weiteres Jahr. Van Vliet kommt vom Ligakonkurrenten TuS Metzingen, bei dem sie seit 2024 unter Vertrag steht. Zuvor trug sie das Trikot des niederländischen Topclubs VOC Amsterdam. Um mehr Spielpraxis auf höchstem Niveau zu sammeln, wurde sie während der laufenden Saison an den dänischen Spitzenverein und Champions-League-Teilnehmer Ikast Handbold ausgeliehen. Mit ihrer Dynamik, Schnelligkeit und Abschlussstärke bringt van Vliet ideale Voraussetzungen für die Außenposition mit. Gemeinsam mit Fabienne Büch wird sie künftig das Gespann auf der linken Außenbahn bilden. „Ich habe von verschiedenen Spielerinnen gehört, dass Halle ein sehr familiärer Verein ist – gerade auch wegen der Fans, die immer hinter der Mannschaft stehen. Ich freue mich schon sehr auf die Spiele in der Arena, auf die tolle Atmosphäre, viele neue Erfahrungen und darauf, ein Teil der Wildcats-Familie zu werden“, sagt van Vliet über ihren Wechsel in die Saalestadt.
Viel internationale Erfahrung für die Wildcats
Die 21-Jährige gehört zudem zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft, für die sie am 7. April 2023 ihr Debüt gab. Im April dieses Jahres stand sie gemeinsam mit Lynn Molenaar im Aufgebot der Nationalmannschaft für die letzten Spiele der EM-Qualifikation. Zu ihren bisherigen internationalen Erfolgen zählt unter anderem die Bronzemedaille bei der U20-Weltmeisterschaft. Die Verantwortlichen der Wildcats zeigen sich überzeugt, mit van Vliet eine passende Nachfolgerin für die vakante Position gefunden zu haben: „Lois spielt in Ikast eine sehr gute Rückrunde und wir sind stolz, dass sie sich dazu entschieden hat, ab Sommer eine Wildcat zu sein. Sie wird sich mit Fabi Büch super ergänzen und beide werden sich durch den sportlichen Konkurrenzkampf sehr gut weiterentwickeln können. Mit diesem Duo sind wir für die kommenden Aufgaben bestens gewappnet“, so Felix Gühlcke, sportlicher Leiter der Wildcats.
Mit Eurem Unternehmen den Handball unterstützen?
Jetzt Sponsor werden


